Unklug

Die Website der Billigfluggesellschaft SkyEurope musste sich vor längerem etwas Spott gefallen lassen, weil sie die Texte dort etwas unüberlegt übersetzen hatte lassen: man hatte als Bezeichnung für den persönlichen Service das Wort „Sonderbehandlung“ gewählt. Ein Wort, dass leider zuvor von der SS für die Ermordung in der Gaskammer missbraucht worden war und damit für alle Zeiten unbenutzbar geworden ist.

Was sich die Herrschaften vom SPIEGEL hierbei gedacht haben, würde ich auch gerne mal wissen:

SPIEGEL - Reihen fest geschlossen

Einen Artikel über die Bundeswehr so zu bebildern ist ja in Ordnung, aber die Bildunterschrift „Die Reihen fest geschlossen“ ist mehr als unglücklich. Es gab da nämlich mal so ein Lied, das dann so weiterging: SA marschiert mit ruhigem, festen Schritt…
Dieses Lied ist in Deutschland sogar verboten – und daher disqualifiziert sich so eine Bildbetitlung automatisch.

Ein Gedanke zu „Unklug“

  1. „Die Reihen fest geschlossen“ ist ein Ausutscher, der nicht passieren darf. Aber an „Sonderbehandlung“ kann ich trotz missbräuchlichem Einsatz während des Dritten Reiches nicht wirklich viel Anstößiges finden. Dann müsste man nämlich konsequent genug sein und die halbe deutsche Sprache verbieten, weil irgendwer sie irgendwann mal missbräuchlich angewendet hat. Ohne zu vergessen und zu verharmlosen, was seinerzeit geschehen ist, müssen die Deutschen lernen, uns aus der Selbstgeißelung zu befreien. Insofern finde ich auch Filme wie „Mein Führer“ sehr hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.