Foto aus der U-Bahn geschossen: die Pfeiler der Brücke ganz ohne Omhändertänksamhet

In den letzten Monaten fiel mir jeden Morgen zwischen den U-Bahn-Stationen Gamla Stan und Slussen ein Schriftzug auf. Auf den Pfeilern der Centralbron war in großen roten Lettern zu lesen:

  • Om
  • Händer
  • Tänk
  • Samhet

Also: Omhändertänksamhet.

Es hatten sich wohl Straßenkünstler mit einem Boot dort zu schaffen gemacht – ein bemerkenswerter Aufwand, insbesondere weil die Botschaft etwas unklar bleibt.

Denn „Omhändertänksamhet“ ist ein erfundenes Wort. Es soll wohl ein Wortspiel sein aus:

  1. Omhänderta: in Obhut nehmen, aber meist wohl „in Gewahrsam nehmen“
  2. Omtänksamhet: Rücksichtnahme

Also vielleicht in Schutz nehmende Rücksichtnahme. Oder so ähnlich.

Der Schriftzug wurde auch anderswo angebracht, wie dieses Bild auf Flickr zeigt.

Die Behörden hielten die Sache aber wohl eher für rücksichtslos – und ließen den Schriftzug (vermutlich) aufwändig entfernen.

Schade irgendwie.