Eines muss man dem Media Markt lassen: die Kampagne ist mal wieder gut.
Dieses Motiv überschreibt Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz der königlichen Familie, mit „Danke Schweden, dass ihr unserer Olympiahostess ein so schönes Heim gegeben habt. Nun wird Stockholm das Heim für superniedrige Preise“.
Mehr in den nächsten Tagen.
Derweil ist Schweden von ganz anderen Dingen eingenommen. In Göteborg ist zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen ein Auto explodiert. Gestern war es eine Handgranate – was es heute war, weiss man noch nicht.
Die neue Regierung fängt schon an, sich zu zanken, bevor sie überhaupt zustande gekommen ist. Während die Zentrumspartei und die Volkspartei, welche schon im Wahlkampf teilweise Gleichstellungsthemen aufgriffen, Frauen und Männer zu gleichen Teilen in der Regierung haben wollen, sind hingegen die Christdemokraten, denen wohl der Abstand zwischen Frau und Herd allgemein zu gross geworden ist, und die Moderaten dagegen. Das wird noch lustig.
Wie lustig, dass in Schweden anscheinend mit ganz ähnlichen Kampagnen geworben wird wie in Deutschland. Hätte doch evtl. gedacht, dass die ganz eigene Strategien für die verschiedenen Länder haben, aber anscheinend funktioniert diese Art Humor in ganz Europa.
Ich denke, dass man hier eine konkrete Strategie verfolgt und warum sollte diese nicht in ganz Europa gleich gut laufen. Dennoch finde ich, dass Media Markt sich betreffend ihrer Werbung auch mal etwas anderes einfallen lassen sollten, denn im Grunde läuft immer alles nach dem gleichen Schema ab.