Wellness in blau-gelb

Gestern habe ich mir das schwedischste aller schwedischen Erlebnisse gegönnt: einen Besuch bei IKEA. Wer glaubt, irgendetwas wäre im IKEA Stockholm Kungens Kurva anders als im IKEA Walldorf, der täuscht sich. Es ist Globalisierung pur. Auf den Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, kann man nicht nur wegen der schlechten Bildqualität kaum erkennen, wo man ist – es ist schlichtweg bis auf die Preisschilder identisch.

IKEA
IKEA

So habe ich nun die gleichen Stehordner wie zuhause. Vorwiegend war ich natürlich wegen des Buchregals Flärke dort, das im aktuellen Angebot nur 169 kr (18,16 €) kostet. So billig dürfte man auch in Deutschland selten wegkommen. Nach schweißtreibendem Aufbau fühlt sich mein Zimmer viel wohnlicher. Das Regal macht sich gut in der Ecke und bietet mir vor allem für Bücher und anderen fürs Studium wichtige Dinge eine Menge Platz. Nun habe ich hier:

  • 2 Kassett Stehordner á 29 kr
  • Legitim Schneidbretter für 25 kr (ich habe Zweifel, dass der erträgliche Zustand der Küche auf Dauer so bleiben wird)
  • Vickning Serveringsform (Auflaufform) für 59 kr
  • Besagtes Flärke Bokhylla für 169 kr
  • Ein Gosa Sött Kudde (= Kissen) für 39 kr, das mein doch sehr dürftiges Kissen nun verstärkt
  • Eine Mysa Måne Täcke (Decke) für 179 kr. Zuerst hatte ich mich ja gefreut, eine Decke für 39 kr zu haben. Allerdings stellte sich heraus, dass sie nur für den Sommer gedacht ist. Eine „varmt täcke“ erschien mir dann doch sinnvoller in Anbetracht des schwedischen Winters
  • Pokal Glas (35 cl) für 5 kr – damit ich ein Glas habe, in das auch mehr als zwei Schluck reingehen
  • Eine 5er-Packung Hemlis „Galge“ für 9 kr – man mag es kaum glauben, aber Galge heißt Kleiderbügel.
  • 2mal 5erPack Flyt-Stehordner für je 19 kr
  • 2mal Syntes Skål (= Schale) á 15 kr für mein Müsli
  • IKEA/365+ Schale für 15 kr – für Suppe und so
  • Charm Konservöppnare (=Dosenöffner) für 19 kr – sowas gibt es hier in der Küche nämlich gar nicht
  • IKEA/365+ Kastrull (=Topf) für 149 kr
  • Skänka Traktörpanna (=Pfanne) für 149 kr – leider kann man den Deckel nicht umgekehre draufmachen

Macht einmal wohlfühlen für 943 kr (101,32 €) – was will man mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.