Beschämend

Es ist schon etwas abstoßend, zu sehen, wie in den letzten Wochen der tragische Tod eines kleinen Mädchens vermarktet wurde. Erst wurde ein Foto der 10-jährigen Engla Höglund in einem absurden Ausmaß plakatiert, als ob es die einzige Vermisstenmeldung des Jahrhunderts sei, dann gingen allerlei Zeitungen dazu über, Fotos des Mörders in Übergröße zu zeigen, ohne auch nur von der Polizei eine Bestätigung erhalten zu haben, dass es wirklich der Täter ist. Dann regte man eine landesweite Hysterie an, als ginge es um den Tod von Prinzessin Diana und dem Papst zusammen, und die Krönung lief nun gestern: das staatliche Fernsehen erdreistete sich, die Beerdigung im Fernsehen zu zeigen, weil das öffentliche Interesse so groß sei. Nichts unterscheidet diesen Mord von den vielen anderen, die im Laufe eines Jahres passieren, aber man öffnet der Boulevardpresse Tür und Tor. Sehr armselig, das ganze…

Ein Gedanke zu „Beschämend“

  1. Die Übertragung im Fernsehen (ich glaube SV2) hat wirklich für einige Diskussionen gesorgt. Wenn ich die Zeitungen richtig übersetzt habe, war das letzte Mal, dass das schwedische Fernsehen eine Beerdigung übertragen hat, nach dem Olof Palme Attentat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.